Logo vslulogo fluhmuehle

50-Jahre-Jubiläum Schulhaus Fluhmühle

(M.G.) "Mer send e chlini Schuel met Bleck of d Rüüs. Ond di ganzi Wält trefft sech be üs" - mit diesen Worten startet der Fluhmühle-Rap, welcher die Schülerinnen und Schüler und das Team des Schulhauses Fluhmühle (Reussbühl) die ganze Jubiläumswoche begleitet hatte. Jubiläumswoche deshalb, weil das Schulhaus seinen 50. Geburtstag feiern konnte.

In der Fluhmühle besuchen zurzeit 250 Kinder aus 27 Nationen den Kindergarten oder eine Primarschulklasse. Treffender könnten die ersten Zeilen des Raps also kaum sein…

…und so feierte die Multikulti-Truppe eine ganze Woche lang ihr Schulhaus. Jeden Morgen sangen alle den Fluhmühlerap, welcher mit Ukulelen und Klangstäben begleitet wurde. Danach präsentierten Schülerinnen und Schüler der Begabungsförderung ein paar Informationen zur Geschichte oder dem Bau des Schulhauses.

alle Fotos vom Jubiläum

DSC 0005 DSC 0305 DSC 0355

Am Montag gab es nebst dem Hören von Geschichten und einem Zumba Tanzkurs auch ein Eis zum Znüni. Als am nächsten Morgen zwei Riesen auf dem Schulhausplatz auftauchten, war die Neugier auf die neue Tagesüberraschung gross. Amerikanische Basketballspieler aus Schweizer Clubs gaben den Kindern ihr Können weiter, während die Kleinen an diesem Morgen einen Tanzworkshop im Solo Jazz besuchten.

Am Mittwoch kamen die jüngeren Schüler in den Genuss einer Zirkusvorstellung, während die grösseren bei einem Theaterworkshop ihr theatralisches Talent beweisen konnten. Nach kolumbianisch-afrikanischen Rhythmen am Donnerstag folgte am Freitag der Höhepunkt: Ein Spielmorgen inklusive Hot Dog zum Znüni. Von jonglieren über Wurfspiele, Stafetten, Gesellschaftsspielen und einem Leiterlispiel in Lebensgrösse war so ziemlich alles dabei. Den Kindern machte es sichtlich Spass. Besonders die auf dem Pausenplatz aufgebaute Eisenbahn hatte es ihnen angetan. Mit dem Spielmorgen endete diese Jubiläumswoche bereits wieder: „Mer alli send d Fluehmühli – au du besch do debii. Mer alli send d Fluehmühli – do wemmer glücklich sii“. In diesem Sinne: Happy Birthday, Fluhmühle!

Fluhmühle mobile

Logo vslu mobile transparent