Logo vslulogo fluhmuehle

  • Banner Corona 2

Besuch der Klasse 6a im Kunstmuseum Luzern

Wir waren mit der Klasse am Freitag 3.Juni im Kunstmuseum Luzern (KmL). Die Ausstellung hiess Collectionneurs und dauert noch bis zum 27.11.2016. Wir durften von 9.15 bis 11.15 Uhr im Kunstmuseum sein. Das Thema war Kunstsammlungen. Unsere Kunstvermittlerin hiess Anna-Lisa Schneeberger. Sie hat uns alles gezeigt.

IMG 7452alle weiteren Fotos findest du hier

Alle Bilder waren abstrakt und von Schweizer Künstlern gemalt.

 

Ein Kunstwerk war nur aus ausgekippter Farbe. Es gab noch ein gleiches Kunstwerk, das aus Glitzer bestand. Dieser Künstler machte sich etwas lustig über die anderen Maler.

Es gab ein Kunstwerk mit Möbeln, eines aus Parfumflaschen, Minikunstwerke und eines nur aus Strichen. Dieses Bild malten wir dann nach. Es gab ein Kunstwerk, das uns aufgewühlt hat. Es zeigte ein rauchendes Baby. Ein Kunstwerk hatte Max Bill gemalt.

Frau Schneeberger machte mit uns auch ein „Diktat“. Wir mussten nach Anweisung Formen und Linien zeichnen. Daraus entstand ein abstraktes Bild. Oder wir durften zwei Gegenstände zeichnen und daraus dann ein Gesicht machen, so wie das auch auf einem Kunstwerk zu sehen war.

Im Workshop konnten wir selber etwas falten und dann wieder öffnen und die Felder zwischen den Faltlinien bemalen. Daraus machte jedes Kind ein Kunstwerk, das es mit passenden Gegenständen schmückte. Wir konnten unsere Fantasie benützen. Es entstanden farbige Werke, worauf wir stolz sind. Das machte uns Spass und die Kunstwerke gaben uns verschiedene Stimmungen.

Vielleicht machen wir das nochmals in der Schule oder auch zu Hause nach.

Wir bedanken uns sehr für den Besuch. Frau Schneeberger hat alles gut erklärt und wir durften Fragen stellen, die sie beantwortet hat.

Wir würden gerne wieder einmal ins Kunstmuseum gehen.

Agnesa und Thiveshan

Fluhmühle mobile

Logo vslu mobile transparent